Aktuelles

Vertreter der Welterbestätten in M-V im Nationalparkzentrum Königsstuhl

Teilnehmer des Arbeitstreffens am 1. Februar 2017. Foto © Peter Lehmann, Nationalparkzentrum Königsstuhl

Kultur und Natur von Weltrang:
mit den Eintragungen der „Historischen Altstädte Stralsund und Wismar“ und den „Alten Buchenwälder Deutschlands“ stammen zwei der deutschen UNESCO-Welterbestätten aus Mecklenburg-Vorpommern, das Schweriner Residenzensemble ist bereits Kandidat auf der nationalen Tentativliste für zukünftige Anmeldungen.

Über gemeinsame Veranstaltungen und Vermittlungsangebote berieten Vertreter der Welterbestätten in M-V am 1. Februar 2017 bei einem Arbeitstreffen im Nationalparkzentrum Königsstuhl. Bereits in der 2016 erarbeiteten Ausstellung präsentierten sich die Hansestädte Stralsund und Wismar und die Buchenwälder im Nationalpark Jasmund auf Rügen und im Müritz-Nationalpark sowie das immaterielle Erbe in M-V zusammen mit der Bewerbung des Schweriner Residenzensembles.

Auch bei den Feierlichkeiten zum internationalen UNESCO-Welterbetag am 4. Juni 2017 werden die Welterbestätten in M-V gemeinschaftlich etwas auf die Beine stellen, denn der deutschlandweite zentrale UNESCO-Welterbetag findet 2017 im Nationalparkzentrum Königsstuhl in Sassnitz statt. Nähere Informationen in Kürze.