Auch wenn Schwerin noch keinen Welterbestatus hat:
Bereits seit vielen Jahren engagieren sich zahlreiche Schweriner Vereine am UNESCO-Welterbetag, der traditionell am ersten Sonntag im Juni stattfindet. In Deutschland sind 51 Denkmäler und Naturschutzgebiete als Erbe der Menschheit anerkannt - am Welterbetag laden die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland dazu ein, das Welterbe im ganzen Land vor Ort und digital zu erkunden:
"Dieser Tag ist eine großartige Gelegenheit, das Welterbe in Deutschland zu entdecken“, erklärt die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Maria Böhmer. „Viele Stätten gewähren einen Blick hinter die Kulissen und zeigen ihre einzigartigen Schätze. Unsere Gäste können hautnah erleben, was das Welterbe so besonders macht und wie es uns hilft, aus der Geschichte für die Zukunft zu lernen. Welterbestätten sind Orte der Begegnung und des Austausches. Genau deshalb bringen wir die Menschen mit dem UNESCO-Welterbetag dort zusammen.“
Der Welterbe Schwerin Förderverein hat auch in diesem Jahr einen Flyer zu den vielen Veranstaltungen erstellt. Das umfangreiche Programm am 4. Juni 2023 finden Sie hier.