Das Alte Palais wurde zuerst vom Erbprinzen Friedrich Ludwig und seiner Frau Helena Pawlowna bewohnt (1799 bis 1819). Zu diesem Zeitpunkt war Ludwigslust der Wohnsitz der Fürsten-Familie, jedoch war Helena Pawlowna aus ihrer Heimat Sankt Petersburg ein kulturell anregendes Leben gewohnt. Da die Reise mit der Kutsche zu den Veranstaltungen nach Schwerin auf die Dauer zu aufwendig wurde, zog das herzogliche Paar nach Schwerin.

Später residierte Großherzog Paul Friedrich im Alten Palais. Er gedachte, diese Interimsresidenz zu nutzten, bis sein auf dem Alten Garten geplanter Schlossneubau fertig gestellt sein würde. In Vorbereitung seines Einzugs baute man das Alte Palais um und erweiterte es, indem es mithilfe eines Torbogens mit dem Nachbarhaus verbunden wurde.

1842 verstarb der Großherzog unerwartet. Seitdem diente das Alte Palais seiner hinterbliebenen Frau Alexandrine als Witwensitz.

Heute wird das Gebäude von der Landtagsverwaltung genutzt.